Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Jugendförderung Rüsselsheim

Inhalt von der Micro-Seite Jugend-Förderung der Stadt Rüsselsheim am Main

Jugend im Rathaus 2023
Jugend im Rathaus 2023

Die Micro-Seite gehört zur Stadt Rüsselsheim am Main.
Eine Micro-Seite ist eine kleine Internet-Seite.
Hier geht es um die Jugend-Förderung.
Die Jugend-Förderung ist für Kinder, Jugendliche und
junge Menschen von 6 bis 27 Jahren.


Warum ist die Seite wichtig?

Die Seite zeigt, was Kinder und junge Menschen
in Rüsselsheim am Main machen können.
Sie informiert über das Angebot von der Jugend-Förderung.
Sie bietet Infos über Veranstaltungen für Kinder,
Jugendliche und junge Erwachsene.


Junge Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Hautfarbe stehen um einen Tisch herum und diskutieren Arbeitsergebnisse miteinander

Beratung und Angebote

Die Jugend-Förderung berät und macht Angebote.
Sie bietet Hilfe bei Problemen an.
Sie ist Ansprech-Partner: 

  • für Kinder, Jugendliche und Eltern
  • Jugend-Gruppen und Arbeits-Gemeinschaften 
  • Vereine und Kirchen-Gemeinden
  • Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten
Jugendhaus Dicker Busch
Jugendhaus Dicker Busch

Die Jugend-Förderung organisiert:

  • offene Treffpunkte und Jugendhäuser
  • Aktionen in den Stadtteilen
  • Kinder- und Jugendtreffs
  • das Kinder- und Jugendbüro
  • die Fachstelle Mädchen-Arbeit 
  • das Jugend-Bildungswerk

Die Streetworker der Stadt Rüsselsheim am Main
Streetwork Team

Streetwork und mobile Angebote

Streetwork ist Englisch und bedeutet:
Arbeit auf der Straße.
Streetworker sind Sozialarbeiter,
die nicht im Büro sondern draußen arbeiten.

Streetworker gehen zu den Menschen auf die Straße.
Sie begleiten, unterstützen und beraten junge Menschen
von 10 bis 27 Jahren in allen Lebens-Situationen.
Sie begegnen den jungen Menschen mit Respekt.


Kinder sitzen vor einem Zelt und lachen
Ferienprogramm der Jugendförderung

Ferien-Programm

Die Jugend-Förderung bietet ein Ferien-Programm an.
Jugendliche können Ausflüge machen.
Es gibt Arbeits-Gruppen und Freizeit-Aktionen.


Jugendliche decken verdeckte Karten auf, die auf einem Fußballplatz liegen

Angebote

Es gibt viele Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche
und junge Erwachsene.
Zum Beispiel:

  • Hallen-Sport für Kinder und Jugendliche
  • Veranstaltungen zusammen mit Schulen
    zum Beispiel Führungen durch das Rathaus
    oder Gespräche mit Politikern
  • die Kinder- und Jugenduni
  • das Spielmobil

Graffitis

Flächen für Graffitis

Graffiti ist ein englisches Wort.
Es bedeutet: Bilder draußen an Wände sprühen.
Die Bilder werden mit Farbdosen gesprüht.
Das ist normalerweise verboten.
Die Stadt Rüsselsheim am Main bietet
dafür Flächen an.
Dort darf man sprühen.


Just Girls Mädchendisco

Fachstelle Mädchen-Arbeit

Die Fachstelle Mädchen-Arbeit setzt sich für
Mädchen und jungen Frauen in Rüsselsheim am Main ein.
Sie vertritt die Interessen von Mädchen
und jungen Frauen.


Flugsimulator der Hochschule Rhein-Main

Veranstaltungen

Wir informieren über Veranstaltungen
für junge Menschen.

Zurück nach oben

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise